Online-MeldewesenBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Auskunfts- und Übermittlungssperre


Allgemeine Informationen

Auskunftssperre
Die Einrichtung der Auskunftssperre bewirkt, dass eine Auskunft aus dem Melderegister nur erteilt wird, wenn eine Beeinträchtigung schutzwürdiger Interessen ausgeschlossen werden kann. Die betroffene Person wird vor Erteilung einer Auskunft durch die Meldebehörde angehört.

 

Die Meldebehörde trägt auf Antrag eine Auskunftssperre in das Melderegister ein, wenn Tatsachen vorliegen, die die Annahme rechtfertigen, dass der betroffenen oder einer anderen Person durch eine Melderegisterauskunft eine Gefahr für Leben, Gesundheit, persönliche Freiheit oder ähnliche schutzwürdige Interessen erwachsen kann. Hierzu ist bei der Meldebehörde ein formloser Antrag auf Eintragung einer Auskunftssperre nach § 51 Absatz 1 BMG zu stellen, in dem die Gründe glaubhaft zu machen sind, dass der betroffenen oder einer anderen Person durch eine Melderegisterauskunft eine Gefahr für Leben, Gesundheit, persönliche Freiheit oder ähnliche schutzwürdige Interessen erwachsen kann. Die Meldebehörde kann die Vorlage weiterer Nachweise vom Antragsteller fordern.


Die Auskunftssperre wird auf zwei Jahre befristet und kann auf Antrag verlängert werden.


Übermittlungssperre
Die im Melderegister gespeicherten Personen haben das Recht, der Übermittlung Ihrer Daten an bestimmte Zielgruppen, ohne Angaben von Gründen, zu widersprechen.Folgende Übermittlungssperren können beantragt werden- Widerspruch gegen die Übermittlung von Daten an das Bundesamt für Personalmanagement der Bundeswehr- Widerspruch gegen die Übermittlung von Daten an eine öffentlich-rechtliche Religionsgesellschaft durch den Familienangehörigen eines Mitglieds dieser Religionsgemeinschaft- Widerspruch gegen die Übermittlung von Daten an Parteien, Wählergruppen u.a. bei Wahlen und Abstimmungen- Widerspruch gegen die Übermittlung von Daten aus Anlass von Alters- oder Ehejubiläen- Widerspruch gegen die Übermittlung von Daten an Adressbuchverlage.


Ansprechpartner:
Einwohnermeldeamt der Stadt Zeulenroda-Triebes

Markt 1

07937 Zeulenroda-Triebes

Eingang über Sparkasse (Schuhgasse) - barrierefrei

  • 036628 48240 

  • 036628 48241

  • 036628 48242


Öffnungszeiten: 
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00Uhr  
Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr

An folgenden Samstagen hat das Einwohnermeldeamt Zeulenroda-Triebes für Sie von 09:00 bis 11:00 Uhr geöffnet:

27.01.  / 24.02. / 23.03.

27.04. / 25.05. / 29.06.

27.07. / 31.08. / 28.09.

26.10. / 30.11. / 21.12.2024


Ansprechpartner

Einwohnermeldeamt der Stadt Zeulenroda-Triebes
Eingang über Sparkasse (Schuhgasse) - barrierefrei
 

Formulare

Anmerkung: Je nach Software auf Ihrem Computer kann es zu Problemen bei der Anzeige, beim Ausfüllen bzw. beim Ausdrucken von PDF-Dokumenten kommen. In diesem Fall speichern Sie bitte die Datei direkt auf Ihrem Computer ab (z.B. auf dem Desktop) und öffnen diese anschließend mit der aktuellen Version von Adobe Acrobat Reader (kostenfreie Software zur Anzeige von PDF-Dokumenten) oder eines der hier gelisteten Programme (Liste unvollständig).